Phytotherapie

Phytotherapie bedeutet Pflanzenheilkunde und diese ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. «Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen»

Die Phytotherapie beschäftigt sich mit Pflanzen, Pflanzenteilen und deren Zubereitung. Mit ihr können Krankheiten vorgebeugt und behandelt werden. Die Pflanzen können als Tee, Tinktur, Tabletten, Umschläge oder Inhalationen angewendet werden. Oft wird sie auch ergänzend zur Schulmedizin angewendet.

Bachblüten

Der englische Arzt Dr. Edward Bach hat sein Heilsystem mit den 38 Blütenessenzen im Jahr 1930 veröffentlicht. Er ging davon aus, dass alle Krankheiten auf eine Störung des seelischen Gleichgewichts zurückzuführen sind. Als Erkrankungsgrund sah Edward Bach ein negativer Gefühlszustand. In seinem System sprach er von 38 disharmonischen Seelenzuständen wie z.B. Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, und weitere. Diese ordnete er den Blütenessenzen zu um die negativen Emotionen positiv zu beeinflussen. In der Bachblüten Therapie steht die Harmonisierung der emotionalen Problemen im Vordergrund.

Vitalstoffe

Die Vitalstoffmedizin behandelt Krankheiten durch Konzentrationsveränderung der Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind. Als Vitalstoffe werden Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren und viele sekundären Pflanzenstoffe bezeichnet. Die Orthomolekularmedizin wurde durch den  zweimaligen Nobelpreisträger Prof. Dr. Linus Pauling entdeckt und ist wissenschaftlich begründet.

Kingnature eine Firma mit einer tollen Vision und super Produkten, ich berate dich gerne. Hier könnt ihr diese auch online bestellen.

Schüsslersalze

Schüsslersalze sind potenzierte homöopathische Substanzen, welche aus Mineralsalzen hergestellt werden. Der Arzt und Homöopath Willhelm Heinrich Schüssler glaubte, dass die Krankheiten auf Grund einem Mineralstoffmangel der Körperzelle entstehen würden. Durch die Einnahme von Schüssler Salzen wird der Mangel ausgeglichen und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Schüssler Salze können bei vielen Beschwerden oder auch ergänzend zu anderen Therapieformen eingenommen werden.

Homöopathie

Die Homöopathie ist ein Heilverfahren, bei dem Kranke mit Mitteln behandelt werden, die bei Gesunden in ihrer reinen Form ähnliche Krankheitserscheinungen hervorrufen würden. Die Verabreichungsform ist oft mit Globuli oder Tinkturen. Ich wende die Homöopathie vor allem ergänzend an. Ausserdem arbeite ich vor allem mit Niedrigpotenzen sowie Komplexmittel.

Scroll to top